Vor 45 Jahren Grubenunglück Zeche Minister-Achenbach

05.10.2013 23:02

Heute vor fast genau 45 Jahren am 4. Oktober ereignete sich ein Grubenunglück auf der Zeche Minister-Achenbach. Schnell ging die Nachricht durch den Ort und ganz Brambauer stand unter Schock. 17 Kumpels ließen ihr Leben in der Grube und ganz Deutschland trauerte mit. Heute legte der Knappenverein zur Ehrung dieser Kumpels einen Kranz am Ehrenmal nieder.

Aus dem ganzen Kreis kamen Knappen angereist und der Schützenverein spielte zu Ehren "Wir hatten einen Kameraden", Selbst der älteste Knappe Werner Drews mit 86 ließ es sich nicht nehmen und begleitete seine Knappen hier aus Brambauer. Herr Martin Fleischmann hielt eine bewegende Rede und anderem Zitierte er Bertold Brecht:  Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

Wenn der Bergmann …………

Wenn der Bergmann in die Grube fährt,
weiß er nicht, ob heil er wiederkehrt.

Ob die First dem Drucke widersteht,
ob der Pfeiler nicht zu Bruche geht,

ob das Wetter nicht Verderben braut,
ob das Tageslicht er wiederschaut.

Nicht umsonst hat man das Wort geprägt,
dass er stets sein Totenhemde trägt.

Lauert doch dort unten tausendfach,
jäher Tod auf ihn und Ungemach .

Wenn der Bergmann in die Grube fährt,
weiß er nicht, ob heil er wiederkehrt.

Heinrich Kämpchen